Lan’s Rice Taxi

Ho-Chi-Minh-Stadt, 2009. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite saßen ein paar Vietnamesen und einige Touristen in der Filiale der australischen Kaffee-Kette. In dem sozialistischen Land, dem zweitgrößten Kaffeeproduzenten der Welt und bis dato ohne Starbucks & McDonalds [Anmerkung: seit 2013 (Starbucks) respektive seit 2014 (Mc-Donalds) ist auch das Geschichte], eröffneten immer mehr westliche Latte Macchiato- und Cappuccino-Tempel. Noch existierten die kleinen, offenen Straßencafés in Saigon, in denen auch Kunden von Lan morgens wie abends die einheimischen Brühmischungen tranken. Aus der vollklimatisierten Kaffee-Bar vis-à-vis hatte bisher niemand bei Lan eine Reismahlzeit gekauft.

Lan, die Orchidee. Und auch ihr Reis, den sie für ein paar tausend Dong feilbot, schmeckte heute wieder etwas süßlich. So süßlich, wie einige Orchideenarten, die es hier in Vietnam gab. Ohne ihren Nón Lá, die traditionelle vietnamesische Kopfbedeckung aus geflochtenen Palmenblättern, ging sie nicht aus dem Haus. Der kegelförmige Hut schützte sie tagtäglich vor Sonne und Regen. Die Blätter waren so dicht ineinander verschlungen, daß er wasserdicht war. Zugleich war er luftig und leicht. Manch andere(r) –  Nón Lás wurden nur von Frauen getragen – benutzte ihn sogar als Wasserreservoir oder als Transportgefäß. Auf Saigons Straßen wurde er zunehmend unpopulärer, war er doch Sinnbild für das alte, ländliche Vietnam und seine traditionellen Werte, die so recht nicht in die neue Zeit zu passen schienen und das Gegenteil von dem verkörperten, was heute modern war.

Wieviele Mahlzeiten sie heute genau verkaufen würde, wußte Lan nicht. Schon gar nicht, solange sie sich im ersten Distrikt aufhielt. Lan zögerte, als sie die Kreuzung überqueren wollte. Ihr Fahrrad, daß sie mit all dem beladen hatte, was sie für den Straßenverkauf benötigte, und noch ein bißchen mehr, klapperte, als sie kurz innehielt. Keiner der Anwesenden im Coffee Shop gegenüber trug einen Nón Lá. Lan bog nach links ab, ohne die Straßenseite zu wechseln.

The Daily Post – Weekly Photo Challenge: Opposites

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lan’s Rice Taxi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s